Rhabarber-Streuseltaler


Zutaten:


  Für die Füllung:
700 g Rhabarber
1 Pck. Puddingpulver, (Vanillegeschmack)
 n. B. Milch
100 g Zucker
  Für den Teig:
150 g Magerquark
100 ml Milch
100 ml Öl
80 g Zucker
1 TL, gehäuft Vanillezucker
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
  Für die Streusel:
150 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter, kalte
1 TL, gehäuft Vanillezucker

Zubereitung:

Die Füllung:
Den Rhabarber schälen, in ca. 1 - 2cm lange Stücke schneiden. Mit dem Zucker (bis auf 1 EL) in eine Schüssel geben und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Den restlichen EL Zucker mit dem Vanillepuddingpulver verrühren und mit dem Rhabarbersaft anrühren, mit der Milch auf insgesamt 400 ml auffüllen. Unter Rühren erhitzen und einmal aufkochen lassen. Rhabarberstücke in den Pudding geben und noch kurz mitkochen.
Das Ganze abkühlen lassen.

Der Teig:
Aus den obigen Zutaten einen Teig kneten. In ca. 12 gleichgroße Stücke teilen (wenn nötig mit etwas Mehl bestäuben, damit das Formen besser funktioniert) und Taler formen. Die Taler flach auf ein, mit Backpapier belegtes Blech legen. Auf jeden Taler ca. 2 EL vom Rhabarberpudding in die Mitte verteilen und einen Rand von ca. 1 cm freilassen.

Den Backofen auf Umluft 160 - 170°C vorheizen.

Die Streusel:
Aus den obigen Zutaten Streusel machen. Dafür alle nötigen Zutaten miteinander verkneten. Die Streusel gleichmäßig auf die Taler verteilen. Die Streuseltaler in den vorgeheizten Ofen geben und ca. 15 - 20 Minuten backen. Die Streusel sollen goldbraun, der Boden fest (aber nicht dunkel/trocken) sein.

Die fertigen Taler auf ein Gitter zum Auskühlen legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen